Epilog, Teil 1 … USA 2019

Tag 17: wieder in Long Beach

Wir sind wieder da wo wir angefangen haben oder anders ausgedrückt wo wir gestartet sind. Die letzten drei Tage wollen wir gemütlich angehen lassen.  Es ist deswegen auch nichts geplant. Da wir L.A. schon kennen , müssen wir auch keine Stadtrundfahrt machen, den Walk of Fame in Hollywood hoch und runter laufen oder einen der Themenparks (Universal, Paramount,Sony, Disneyland, Knotts Berrys Farm usw. ) besuchen.

Zwei Highlights nehmen wir aber auf jeden Fall mit: einmal auf der “ Queen Mary“  übernachten und zum zweiten Mal mit den Amerikanern den Nationalfeiertag feiern, dass ist  immer ein großes Spektakel. Übrigens zum zweiten Mal auch in Los Angeles. Ansonsten hat jeder schon den einen oder anderen Gedanken wo er hin möchte. Als da wären : Beverly Hills, Santa Monica Pier ,Venice Beach, Griffiths Observatory, the last bookstore, , L.A. Museum of  Modern Arts ( Museum der modernen Künste) . Das war es dann auch schon. Ob wir alles schaffen, wird sich zeigen, wir machen uns keinen Stress damit.

RMS „Queen Mary“

Die „Queen Mary“ lief 1936 in Liverpool vom Stapel und war bis zur Ausserdienstsetzung im Jahr 1967 als Passagierschiff für die Cunard White Star Reederei  und  als  Truppentransporter im 2.Weltkrieg im Einsatz (insgesamt wurden bis Kriegsende 800.000 Soldaten transportiert, u.a. nach Australien.). Sie wurde nach der englischen Königin Mary von Teck benannt.

Ende der 60ziger Jahre kaufte die Stadt Long Beach in Kalifornien das Schiff für etwa 1,3 Mio. Pfund und  baute es zum Hotel und Museum um.

Die „Queen Mary“ hat 80.774 BRT, ist 310m lang und 36,14m breit. Sie wurde angetrieben von 24 Dampfkesseln und 4 Satz Getriebeturbinen welche eine Leistung von 220.000 PS erbrachten. Damit konnte die „Queen Mary“ bis zu 33 Knoten schnell sein. 1.100 Mann Besatzung und 2.200 Passagiere waren in Friedenszeiten an Board. Im Krieg transportierte die „Queen Mary“ einmal 10.000 GIs.

Wir erleben die „Queen Mary“ ziemlich abgenutzt. Treppen und Teppiche sind durchgetreten, Holzfassaden ,Geländer und Einrichtungsteile benötigen dringend Farb Der Rost nagt überall an dem Schiff und lässt es nicht gerade schöner wirken. Dennoch , dass Flair , wenn man das Schiff über das A-Deck betritt ist grandios.Vieles wurde im Originalzustand belassen und macht das Schiff noch interessanter. Grosse ausladende Treppen lassen Titanic-Feeling aufkommen. Überall ertönt leise Musik der 20er und 30er Jahre. Es ist als würde man in der Zeit zurück versetzt werden. Auf dem Promenadendeck hat man einen kolossalen Blick auf das offene Meer und die Skyline von Long Beach. Die Zimmer sind weitestgehend im Originalzustand belassen worden. Das macht alles noch urigen. Wir schlafen jedenfalls sehr gut, leider nur eine Nacht, aber immerhin!

Nach einer längeren Fahrt quer durch L.A. mit diversen Superstaus haben wir Downtown L.A. erreicht und uns den ältesten Buchladen der Welt angeschaut. Das ist dort alles total sehenswert und war auf jeden Fall die Fahrt dorthin wert.Im Anschluss sind wir noch nach Beverly Hills und zum Santa Monica Pier gefahren und haben uns dort den Sonnenuntergang angeschaut. EINFACH TOLL!!!

Gegen 21.30 Uhr waren wir wieder im Hotel und machen es uns gemütlich.

Ende Tag 17

Tag 18…Ausklang

Täteretää….Nationalfeierag in Amerika!!! Heute ist der 4.Juli. Amerika steht Kopf.

Hier wird schon seit gestern Nacht rumgeknallt mit Feuerwerkskörpern die es schon  seit Tagen an allen Ecke zu kaufen gibt. Nachmittag ist am Pier in Long Bach eine grosse Parade und Abend wird gefeiert bis der Arzt kommt. Wir werden uns das Spektakel mal anschauen, bleiben aber bis dahin im Hotel um zu packen usw. Wir müssen morgen spätestens 5.00 Uhr hier weg.

Der Tag beginnt mit einem kleinen Schock : Es gab ein Erdbeben der Stärke 6,4 in ca.200Km Entfernung. Es war das stärkste Erdbeben seit 1999! 30zig mal hat die Erde gebebt, das Hotel hat geschwenkt wie ein Schiff auf hoher See, passiert ist aber offenbar nichts. Die Sirenen gingen hier nicht. Es ist bis jetzt  alles ruhig und uns geht es gut.

update 23.55 Uhr. Es ist alles ruhig geblieben, wir waren zur Nationalfeiertagsparty an der Marina von Long Beach,gegenüber der „ Queen Mary“. Es waren Himmel und Menschen unterwegs und wir haben ein tolles Feuerwerk miterleben können. Jetzt sind wir im Hotel und packen den Rest zusammen.In 4h gehts zum Flughafen…