relaxing day & a trip to a sunset beach

Tag 5. 18.08.2023

Team 1 will heute Vormittag Tauchen fahren. Wir sind nicht mit dabei und wollen einfach mal ohne Stress einen „Ruhigen“ machen. Nach dem gemeinsamen Frühstück trennen sich unsere Wege. Während wir die nähere Gegend um das Hotel herum erkunden, sind Niko und Sarah auf Tauchgang, mit einer professionellen Tauchcrew.

Auf Nusa Penida gibt es mehrere Geldautomaten (ATM`s) , einen davon steuern wir an. Hier können wir doch tatsächlich problemlos Geld abheben. Gott sei Dank! Dann muss ich noch einen Telcomsel-Laden finden, um mal nachzuhaken warum meine Sim-Card nur teilweise funktioniert. Dann wollen wir uns die Gegend rund um den Hafen anschauen. D

a alles gut geklappt hat , haben wir ausreichend Zeit uns mal die Gegend näher anzuschauen. Viele Hotels sind am Hafen dicht an dicht gebaut. Zumeist kleinere Hotels oder Hostels , „Restaurants“ usw. Das Treiben ist hier hier geschäftig und wuselig , und Touris über Touris …Die Insel war vor einigen Jahren noch völlig unbekannt. Inzwischen beginnt hier der gleiche Wahnsinn wie überall in der Welt. Schlimm der auf den Strassen liegende Müll, einfach abgelegt. Zuweilen türmen sich die Müllberge links und rechts der Strasse, das muss man erstmal abkönnen. Schön ist jedoch die Landschaft , Palmen über Palmen, exotische Blüten, das Meer, die Strände und an fast jeder Ecke Tempel. Es scheint so, als hätten die Einwohner -zumindest die mit dem etwas größeren Geldbeutel alle ihren Privattempel. Das ist krass. Die Tempel sind alle verschieden in ihrer Art aber schön anzusehen. Da die Hitze ab Mittag hier fast schon unerträglich ist, gehts im Eiltempo zurück ins Hotel und rein in den Pool. Einige Zeit später trifft Team 2 vom Tauchgang ein. Offenbar ist nicht alles nach Plan gelaufen, es gibt Meinungsverschiedenheiten zwischen Niko und Sarah. Wir halten uns weitgehend raus und hoffen, dass die beiden wieder einen Draht zueinander finden.

A trip to a sunset beach : Chrystal Beach Tour

Nachdem sich die Wogen wieder geglättet hatten, sollte der Nachmittag wieder ein bisschen Abwechslung bringen. Der erste Gedanke war mit Mopeds zu fahren. Als Biker ist das eine Herausforderung die ich gerne annehme. Niko und Ramona sind da Neulinge…Man muss wissen, der Verkehr in den Indonesien ist haarsträubend, defacto gibt es keine Regeln aber sehr wohl Polizisten ! Zu den extrem vielen Autos kommen noch unendlich viele Mopeds, hier fahren vom Schulkind bis zur Oma alle mit Mopeds. Verkehrstüchtigkeit ist da aber eher Nebensache. Es wird einfach losgefahren, wenn ein Hindernis im Weg steht wird gehupt, wer bremst hat verloren… Wir beschliessen daher mit dem Taxi zum Beach zu fahren.

Die Fahrt dorthin ist interessant, wieder vorbei an vielen Palmen. Der Strand selbst ist schön, tolle Fotos kann man hier machen, es gibt Stände mit Essen und Trinken und es ist richtig cool hier zum chillen. Die Strömung ist sehr stark, weit rausschwimmen ist eher nicht möglich und auch sehr anstrengend. Ich habe es versucht, aber ständig gegen die Brandung anzuschwimmen ist enorm kraftzehrend. Wir bleiben bis zum Sonnenuntergang und fahren dann mit unserem Taxi (der Fahrer hat gewartet) zum Hotel zurück.

Der Abend klingt aus bei einem gemeinsamen Abendbrot im Hotel und einem cocktail. Der Tag war sehr schön und wir gehen zufrieden zu Bett. Morgen gehts nach Gili Air …

Bis bald. So long.

 

*     *     *

 

You may also like

Leave a comment