It gets better – der Urlaub beginnt

Tag 3 : 16.08.2023

Was soll ich sagen, alles wird gut oder so. Nach all den Unwägbarkeiten der Anreise endlich ein Hotel, ein Bett zum schlafen und kein Stress mehr. Es ist schwül-heiss auf Bali. Obwohl gerade mal 27 Grad sind, in Deutschland ist es wohl etwas wärmer. Aber die Hitze hier ist nicht vergleichbar. Die Luftfeuchtigkeit treibt einem die letzten Tropfen Flüssigkeit aus den Poren. So war es auch in Mexico… Wir sind ja hier auf der Südhalbkugel der Erde und nahe dem Äquator…

Sanur

Das, na ja relativ kleine Städtchen Sanur ,liegt etwa 30 Km südostlich von Denpasar, der Hauptstadt v. Bali direkt am Indischen Ozean. Vom Flughafen fährt man ca. 40…50min. wenn man Glück hat. Der Verkehr ist extrem , Tag und Nacht , als wenn alle hier stets und ständig unter Strom stehen. Wie der berühmte Duracell-Hase. Es gibt quasi keine Lücken zwischen den Fahrzeugen, Stoßstange an Stoßstange schieben sich die Autos im Schritttempo vorwärts um dann mit einem Affenzahn den Nachbarn die Vorfahrt zu nehmen.Wer bremst verliert. Fussgänger sind meist Touris die vom Weg abgekommen sind. Ach ja , Fusswege sind Mangelware. Die Querung einer meist 4-6 spurigen Strasse als Fußgänger ist lebensbedrohlich. Wer zu lahm ist wird überrollt. Es ist auch vollkommen egal ob man „grün“ hat, das scheint niemand wirklich zu interessieren. Die Verkehrsregeln habe ich bisher nicht wirklich verstanden.Aber wir sind ja auch erst angekommen. Warum eigentlich Sanur ? Na ja, hier legt die Fähre nach Nusa Penida ab. Sanur ist sozusagen eine Zwischenstation.

Prime Plaza Hotel.

Die erste Station zum Übernachten sollte schon was besseres sein, erst Recht nach dieser verkorksten Anreise. Das Hotel ist gut. Im typisch balinesischen Stil, weitläufig, viel Grün, viele exotische Pfanzen und in der Mitte ein langgezogener Pool. Genau nach meinem Geschmack. Nachdem wir endlich die Zimmer beziehen konnten, raus aus den Reiseklamotten, duschen und ab in den Pool. Das war überfällig!!! Die cocktail-Preise liegen hier im Hotel so bei umgerechnet 5,- EUR, logisch dass man da nicht einfach so vorbeigeht. Und dann noch happy hour, wie geil ist das denn ?

Diniert haben wir dann in einem kleinen Restaurant außerhalb des Hotels, das Essen kostete dort so 3,- EUR… gut, das war kein 4 Sterne Restaurant, aber das war auch nicht gewünscht. Also so stimmt die Welt wieder, Urlaub jetzt kann`s  losgehen… Schließlich war es dann Zeit zu Bett zu gehen, die Müdigkeit ließ sich nicht mehr wegdrücken…

Kreditkarten und ATM`s, hier dreht die Welt andersherum, oder ?

Ich habe fünf (!) Kreditkarten und nie Probleme bisher damit gehabt. Die ATM`s spucken kein Geld aus, weil sie die Karten nicht lesen können, oder die PIN-Nr. nicht stimmen soll (was Quatsch ist) oder irgendwas anderes nicht freigegeben sein soll. Das nervt ungemein. Aber ausgerechnet die stinknormale Sparkassenkarte funktioniert. Ich versteh es nicht. Die dürfte hier gar nicht funzen, weil Maestro hier nicht anerkannt wird. Meine Goldamex wird abgelehnt, weil …keine Ahnung warum. Das ist immerhin die weltweit anerkannteste Kreditkarte und die bekommt man nicht mal einfach so. Meine Advenzia Card funzte in den Staaten , in Mexico sogar in Rumänien immer tadellos. Na wenigstens meine Kreditkarte von der schwedischen TF-Bank lässt mich nicht in Stich.

Was macht eigentlich Team 2 ? Kurze Rückblende dazu : Die Armen konnten erst 2h später als geplant von Istanbul weiterfliegen und damit war klar, dass sie den Umsteigeflieger in Jakarta nicht erreichen. Also genau dasselbe Spielchen wie bei uns… Einen Anschlussflug zu bekommen ist hier nicht das Problem. Die Flüge sind auch nicht teuer, ab ca. 30,-EUR. Aber die beiden müssen ja die Fähre erwischen. 16:00 Uhr war deadline. Wir hofften ganz inständig dass sie das noch schaffen und wir zusammen nach Nusa Penida übersetzen.

Cut.

Nach einem reichlichen Frühstück haben wir uns mal die Straßenläden rings um das Hotel näher angeschaut und  ich habe mir gleich ne SIM-Karte bei Telcomsel geordert .

Jetzt habe ich auch außerhalb vom Hotel Internet. Das ist wichtig, weil auf den anderen Inseln die Zeit noch ein wenig mehr stehen geblieben ist.

Anschließend ging es zum Hotel, noch einmal in den Pool. Heute ist es sehr heiß und schwül, das merkt man sofort. Im Pool kann man es aushalten. Bis zum Check-out hatten wir ja noch ein wenig Zeit. Das Auschecken war in einer Minute erledigt. Wir beratschlagten was wir nun machen. Die Fährtickets hatten wir ja schon für Team 2 mit gebucht. Die Nachrichten die wir von Team 2 zeitversetzt bekamen, ließen nichts Gutes befürchten. Sie hatten zwar einen Anschlussflug nach Denpasar bekommen, aber die Fähre um 4 noch zu schaffen würde an ein Wunder grenzen.

Also machten wir uns mit einem Taxi zum Hafen auf. Der Weg dorthin (2,6 Km) dauerte fast ne halbe Stunde ! Der junge Taxifahrer setzte uns direkt beim Büro unseres Fährbetreibers ab.

Dort checkten wir ein , erstmal für 2 Personen… Dann die Hiobsbotschaft , der Flieger nach Denpasar hatte 40 (!) Minuten Verspätung. Och nö… Damit war nun klar : Niko und Sarah kommen erstmal nicht mit uns mit. Ziemlich traurig vertrieben wir uns die Zeit am Fährhafen bis zum boarding.

Das Boarding war dann in einem neuen imposanten Bau direkt am Hafen von Sanur.

Genau 15.50 Uhr gings zum Fährschiff, das sind sogenannte Speedfähren, welche mit hoher Geschwindigkeit übers Wasser „düsen“.

Die Überfahrt dauert 30min. und war sehr lustig. Das Boot oder Schiff mach richtig „Druck“ und springt über die Wellen, ein Gaudi war das ! Auf Nusa Penida angekommen musst du erstmal an zig Dutzend Leuten vorbei die einem Taxidienste anbieten. Das ist sowas von lästig. Letztendlich braucht man aber doch einen „Driver“…Schließlich entscheiden wir uns für einen dünneren älteren Herren unbestimmten Alters der uns ständig mit „Papa“ und „Mama“ angeredet hat und uns wie ein Hund hinterher kam. (So wie der das sagte, fühlt man sich gleich 100 Jahre älter. ) Der gute Mann sollte sich später noch als wahrer Glücksgriff erweisen…

Beim Einladen des Gepäcks ins Taxi stellte Ramona fest, dass eine Tasche fehlt. Ausgerechnet die wo meine teure Kamera drin war. Ganz großes Kino… Am Fähranleger lag nichts mehr rum, die Fähre war auch schon wieder weg. Mir ging durch den Kopf was ich der Versicherung sage…Dann kam das Talent des Schmalhans Taxifahrers zum Vorschein. Der kannte dort Hinz und Kunz und quatschte alle möglichen Leute an. Nach ein paar Minuten wussten von den gefühlt 10 Tausend Menschen die da rumstanden dass wir ne Tasche suchen. Hätte mich nicht gewundert, wenn die Hälfte mit gesucht hätte. Letztendlich hat der Schmalhans es irgendwie geschafft den Chef unserer Fähre aufzutreiben. Der hörte sich die Story noch mal an, zückte dann sein Handy und telefonierte u.a.mit dem Büro in Sanur. Verkündete dann mit breitem Grinsen, dass die Tasche vergessen wurde aufzuladen und morgen mit der ersten Fähre nach Nusa mitkommt. Der Schmalhans rief bestimmt 25 mal dass der Boss ein „good boss“ wäre und freute sich wie ein Kind. Er bot sich gleich an, die Tasche ins Hotel zu bringen. Sogar kostenlos. Was für eine Aufregung.

Sarah und Niko haben die Fähre wie schon vermutet nicht mehr geschafft und müssten sich ein Hotel sin Sanur suchen. Sie kommen morgen früh mit der ersten Fähre…

Der Tag klingt im Hotel mit green curry chicken,  Tequila Sunrise und toller Live-Music aus. Wir freuen uns doll auf morgen, wenn „Team2“ endlich ankommt… Bis dahin so long und good night…